Tauchen mal ganz ohne Tauchgerät...

Da spürbares Interesse an der sehr schönen Wassersportart des Freitauchens besteht, haben wir auch die Möglichkeiten geschaffen, theoretische Grundlagen zu erlernen und praktische Fähigkeiten zu trainieren. Alles völlig ohne Leistungsanforderungen. Eine Zertifizierung ist bei uns nicht möglich.

 

Themen:   

  • Herzschläge pro Minute
  • Kohlendioxid / Hyperkapnie
  • Druckausgleich
  • Hydrostatischer Druck und Lungenvolumen
  • Kontrolle Atmung / innere Ruhe / Konzentration
  • Sicherungstaucher / Risikomanagement

Los gehts...

Im theoretischen Teil werden physiologische und physikalische Hintergrundinformationen vermittelt.

Die Praxis im Schwimmbad umfasst Zeit- und Streckentauchen zum Erlernen und Trainieren.

Die Praxis im See umfasst Zeit-, Strecken-, und Tieftauchen zum Erlernen und Trainieren.

 

Als optimale Vorbereitung können Yoga, Pranayama (Atemtechniken) und Meditation nützlich sein, weil eine solche Leistung wie "Luftanhalten" ihren Ursprung im Kopf hat. Brustkorböffnende Übungen und Pranayama verbessern deine Atemkapazität und dein Atemverhalten. Mittels Meditation und Konzentration findest du zu innerer Ruhe, welche Atem- und Pulsfrequenz und damit den Sauerstoffverbrauch herabsetzt.

Ermitteln der korrekten Bleimenge und Besprechen der einzelnen Übungen
Streckentauchen
Durch Auflegen eines Bleigurtes wird ein Zeittauchen auf dem Beckengrund ermöglicht
Teilnehmer beim Durchtauchen des Tarierübungsgerätes

Fazit

 

Also...

wer die Stille unter Wasser erleben will, aber keine Lust aufs Flaschentragen hat...

wer innere Ruhe und Konzentration sucht...

wer es mal wirklich den Fischen gleichtun will...

wer seine Grenzen neu ausloten will...

 

Schaut doch ab und zu mal in den KALENDER, wann der neue APNOE Kurs startet.